Da heute nahezu alle Büroarbeitsplätze mit Bildschirmen ausgestattet sind, betrachten wir vorrangig diese Arbeitsplätze. Über 20 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten regelmässig an Bildschirm-Arbeitsplätzen.

Grossraumbüro mit indirekter Allgemeinbeleuchtung

Abgependeltes Lichtrohrsystem für direkt/indirekte Beleuchtung

1990 wurde die EU - Bildschirm - Arbeitsplatz - Richtlinie herausgegeben, die eigentlich bis zum Ende 1999 in allen Betrieben realisiert werden sollte.
Allerdings sind noch heute eine Vielzahl der Büros falsch beleuchtet. Man sollte aus reinem Eigeninteresse - und nicht nur auf Druck der Gesetzeslage - auf die Einhaltung der Normen nicht verzichten. Ist es selbstverständlich, einen ergonomischen Bürostuhl statt eines Klappstuhls oder einen "richtigen" Schreibtisch statt eines Campingtisches in einem Büro zur Verfügung zu stellen, gibt es immernoch die "abenteurlichsten" Beleuchtungslösungen


-Arbeitsplatzbeleuchtung--Studie--Lichtplanung--Bildschirmarbeitsplätze--Dekoratives Licht--Beleuchtungskonzepte-